Für unsere Kunden und Partner: Mitanond as Beste!

Immer einen Schritt voraus. Mia sorgn für a guats Gfühl.

Fundiertes handwerkliches Know-how, voller Einsatz für Kunden und Partner, ein kühler Kopf und der untrügerische Weitblick für den Markt sind die Erfolgsfaktoren von HELU.

HELU gilt als verlässlicher Partner in Sachen Milch- und Metalltechnik. Ob im Wohnbau für Privatkunden oder für Bauträger: Individuelle Planung, professionelle Beratung, eine hohe Präzision bei der Fertigung, Verlässlichkeit bei der Auftragsabwicklung und ein faires Preis-/Leistungsverhältnis sind das Fundament von HELU. Das Tiroler Unternehmen beweist auch im landwirtschaftlichen Bereich mit über 40 Jahren Know-how hohe Expertise. So ist HELU stolzer Partner vieler Betriebe in Österreich, Südtirol, Deutschland und in der Schweiz.

Unser Anspruch für a guats Gfühl bei der Zusammenarbeit:

  • Wir verstehen dich und das was du brauchst. Egal ob neu oder gebraucht, ob groß oder klein, ob einfach oder kompliziert.
  • Wir begleiten dich von Anfang bis Ende, erst wenn alles gut läuft, ist unsere Arbeit getan.
  • Du kannst dich auf uns verlassen, auch wenn es ein dringendes Anliegen ist.
  • Wir beraten dich vertauensvoll, auch wenn es um hohe Investitionen geht.
  • Das Kosten-Nutzen-Verhältnis steht im Vordergrund – bringt es dir was, bringt es uns was.
  • Die Rahmenbedingungen passen für uns, für dich und unsere Mitarbeiter.
  • Am Ende geht es schließlich darum, dass du als Landwirt ein gutes Gefühl mit uns und deine Tiere ein gutes Gefühl mit dir haben oder, dass unsere Metallarbeiten genau den Zweck erfüllen, den sie sollen.  

 

Erfolgreich seit 1980

Begonnen hat die Firmengeschichte 1980 als Ein-Mann-Betrieb in der Garage hinter dem Privathaus der Familie Hechenblaikner in Reith im Alpbachtal. Waren die ersten Arbeiten Zulieferaufträge und Reparaturen, beschäftigte sich Ludwig Hechenblaikner sen. bald leidenschaftlich mit der Umsetzung von Eigenkonstruktionen. 

So kam es 1984 zur Entwicklung von Milchkühlgeräten für den individuellen Gebrauch. Die Marke HELU, eine Ableitung aus dem Namen „Hechenblaikner Ludwig“, war geboren. 1985 verkaufte HELU das erste Gerät an die Molkerei in Stainach (Steiermark). In den Folgejahren konzipierte der Firmengründer erfolgreich HELU-Eiswasser-Kannenkühlgeräte und später die transportablen HELU-Eiswasser-Milchkühlanlagen. Mittlerweile liefert das Unternehmen, das 1996 seinen Firmensitz nach Münster verlegte, Kühlanlagen mit nahezu unbegrenztem Fassungsvermögen

Schritt für Schritt

Aus dem Ein-Mann-Betrieb entwickelte sich ein mittelständisches Unternehmen mit Mitarbeitern aus den Bereichen Metallbautechnik, Kältetechnik und Mechatronik. HELU bildet zudem seit vielen Jahren Lehrlinge in allen Fachbereichen aus. 2006 trat Ludwig Hechenblaikner jun. ins Unternehmen ein und brachte durch sein Produktions- und Management-Studium neue Ideen in den Betrieb. Als er 2008 die Geschäftsführung übernahm erweiterte er kontinuierlich die Geschäftsfelder.

Der Bauschlosserei folgte der Bereich Melktechnik mit Beratung, Vertrieb und Service. Wenig später baute Ludwig Hechenblaikner jun. den Bereich Direktvermarktung auf. Ein logischer Schritt, um Gesamtlösungen in der Landwirtschaft aus einer Hand anbieten zu können. Damit ist HELU eines: Innovativer und kompetenter Partner am Hof und auf der Alm.